REUNION Good Rockin' Country

Uwe Wentzeck

Uwe Wentzeck – Keyboards, Accordion, Harps, Lead & Background Vocals

guest uwe@reunioncountry.de

„Ruft ihm einen Songtitel zu und er spielt ihn“. Er hat einen riesigen Schatz an Songs in seinen dicken Liedermappen und kann auf die bewegte Erfahrung von mehr als zwanzig Jahren als aktiver Musiker zurückblicken. Uns überrascht Uwe immer wieder, wie vielen Instrumenten er Töne entlocken kann. Damit wir aber keinen 20-Tonner zu jedem Auftritt mitnehmen müssen, darf er bei uns nur Keyboards, Harps und das Akkordeon spielen.

Bewertung: Setzt das Tüppfelchen auf das i

Zwischen den Zeilen:

Der Tastendompteur wäre auch gerne bei den weiblichen REUNION-Fans so beliebt wie Markus oder seine beiden Söhne Kai und Maik was ihm aber leider nicht immer gelingt. Vielleicht spielt das Alter dabei eine Rolle, denn auf sein Aussehen lässt der Keyboarder nichts kommten.

Anfangs hat Uwe zu den Gigs immer ein echtes Klavier, ein Leslie-Kabinett, ein Akkordeon, ein Keyboard und diverse Harps, Geigen, Ersatz-Schlagzeuge und -PAs mitgeschleppt. Bei Auftritten im Erdgeschoss kein Problem. Sobald wir das Klavier in die erste Etage oder noch weiter tragen durften, war es mit der Freundlichkeit unter uns Bandmitgliedern vorbei.

Irgendwann kam auch Uwe nicht mehr mit dieser Situation zurecht und wollte es uns allen einfacher machen. Er entdeckte noch ein altes Klavier und Keyboard auf seinem Speicher und baute diese dann in mühevoller Heimarbeit zu einem E-Klavier um. Das Ergebnis kann sich sehen, hören und – so gerade eben – von einer Person tragen lassen.

Natürlich versucht sich Uwe auch am Gesang, aber manchmal übertreibt er es dabei, so dass mancher Tontechniker beim Abmischen seiner goldenen Stimme schon verzweifelt ist.

Die Parties in Uwes Freundes- und Familienkreis genießen Kultcharakter: Liebevoll dekorierte Partyräume, Unmengen an Alkoholika und jede Menge netter Menschen, die zu den ersten Mitgliedern des REUNION-Fanclubs gehören, zeichnen so ein Event aus. Diese Party-Erfahrungen sind auf Auftritten unverzichtbar und so manche Band beneidet uns um diese trinkfeste, laute und gutgelaunte Fan-Gemeinde.

Uwe bezeichnet sich gerne als Fausthandschuh-Keyboarder aber wer ihn in Aktion erlebt hat, weiß, dass er nicht nur mit den Fäusten die Tasten bearbeitet…

Auf einen Blick

  • Name: Uwe Wentzeck
  • Equipment:
    • Stylisches Modern-Talking-Keyboard
    • Harps
    • Vocals: SM58 Beta (und Unmengen an weiterem Kram)
  • Geburtstag: 7. Januar 1964
  • Musikalisch inspiriert durch: J.Lo, Gloria Estefan, Brooks, Diamond Rio
  • Weitere Bands:
    • 1976 – 78 Klingenstätter Fanfahrenorchester
    • 1978 – 79 Blue Curracao
    • 1979 – 2002 Mike & Uwe
    • 1984 – 87 Trio Atlanta
    • seit 1998 Multiklang
    • Zwischendurch als Gastmusiker bei „La Musica“ und „Rhitmo del Carribe“
  • Homepage: KHW 29
  • Profil bei Facebook

Weitere Bilder von Uwe gibt’s im Fotoalbum