Habt ihr Ideen für uns?

Der Tourbus eiert auf dem letzten Ritzel, gestiegene Kosten für die Gema, höhere Besteuerung von Musik-Equipment, der Vermieter vom Proberaum droht mit saftiger Nachzahlung und allgemein steigende Lebenshaltungskosten bei stetig sinkenden Gagen…
Finanziell sieht es gerade ganz schlecht für uns aus. Neuester Trick der Veranstalter, der gerade die Runde macht: Übernachtung und Verpflegung dürfen wir Musiker nun selber zahlen.

Bei einer Sondersitzung heute Abend diskutieren wir Möglichkeiten, was wir machen können, um dem finanziellen Ruin zu entkommen. Als sicher gilt, dass wir die Preise für Merchandising im angemessenen Rahmen anheben müssen. Die Fanclub-Mitglieder sollen außerdem einen jährlichen Mindestumsatz an Fanartikeln erwerben. Da man hier eine echte Gegenleistung erhält, finden wir dies deutlich gerechter als der angeregte Fanclub-Beitrag, von dem wir wieder abrücken). Fans dürfen aber gerne freiwillig spenden.

Statt mit Tourbus werden wir zukünftig wohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen oder ein freundliches Familienmitglied fährt uns. Auch hier sind wir weiter auf der Suche nach einem freundlichen Sponsor – vielleicht ein Autohaus, das uns einen adäquates Verkehrsmittel zur Verfügung stellt?

Die Verpflegung auf Auftritten wird zukünftig Privatsache. Wahrscheinlich bringen wir unseren eigenen Henkelmann mit und bei Getränken gibt’s ja auch preiswerte Alternativen. Da wir uns vor den Auftritten ohnehin selbst versorgt haben, wird auch hier die Umstellung nicht wirklich weh tun; zu einer Bier- oder Longdrink-Spende werden wir aber ebenfalls nicht ‚Nein‘ sagen.
Schwieriger wird die Übernachtung vor Ort: hier suchen wir freundliche – bevorzugt weibliche – Fans, bei denen wir unterkommen können. Wir sind größtenteils stubenrein und bei ausreichend Alkoholzufuhr auch schnell ruhig zu stellen.

Den Vorschlag, einen Teil des Equipments zu verkaufen und statt dessen auf einen Instrumentenverleih zu setzten, haben wir – im Hinblick auf die langfristigen Kosten – wieder verworfen. Außerdem möchte wohl kaum jemand unseren Sperrmüll erwerben … eher dürfen wir für die Entsorgung von Sondermüll zahlen.

Was für Ideen habt ihr?

UPDATE: selbstverständlich handelte es sich um unseren alljährlichen Aprilscherz!