Durststrecke

Indoor-Auftritte während der Sommer-Saison sind immer eine etwas riskante Angelegenheit. Und so manch andere Band hätte vielleicht einen Auftritt abgesagt, wenn sich zu einem Gig gerade mal knapp dreißig Personen einfinden. Aber genau deshalb liebe ich diese Band: beim Auftritt im Yukon-Saloon in Dinslaken witzelten wir auch zunächst mit viel Galgenhumor, schoben dann aber einen, nicht nur in unseren Augen, einwandfreien Auftritt nach – diejenigen, die den Abend erlebten, waren begeistert und hätte es den Betreibern des Yukon-Saloon nicht gefallen, hätten sie uns sicherlich nicht den nächsten Auftritt am 31. März 2012 zugesagt.
Unsere Durststrecke sollte aber nicht zuende sein: vergangenen Freitag stand der „andere“ Yukon-Saloon in Bad-Lauterberg auf unserer Setliste. Nach einer zermürbenden Anfahrt – war ja Berufs- und Pfingstverkehr kamen wir gegen 17:30 Uhr in Bad-Lauterberg an. Axel – der Wirt der winzigen Kneipe war (noch) nicht zugegen aber wir bekamen schon mal ein Bier und den legendären Yukon-Schnapps. Bis… ja bis Kai bemerkte, dass auf dem ausgehängten Plakat komischerweise der falsche Termin vermerkt war: 17. Juni. Ratlosigkeit allerseits und als Axel endlich eintraf, staunte dieser nicht schlecht: „Was macht ihr denn hier?“ – er hatte einfach fest mit dem 17.6. gerechnet, während wir im Tourkalender den 10. Juni eingetragen hatten. Nach kurzer Diskussion einigten wir uns schnell auf einen Ersatzauftritt am 15. Juli (also noch mal ein Freitag zu opfern). Martin – Buhmann des Abends – hatte währenddessen mit Pullman-City Harz telefoniert und kurzfristig eine Übernachtung dort organisiert – vielen Dank Maren!!! Die Kollegen von „Slow Horses“ staunten nicht schlecht, als wir hinter die Music-Hall fuhren und fragten, ob sie die Vorgruppe seien. Selbstverständlich klärten wir umgehend auf und brachen auf diese Weise ganz schnell das Eis. Die Music-Hall war leider nur im unteren Teil gefüllt aber wir hatten „Slow Horses“ versprochen, kräftig Party vor der Bühne zu machen. War wohl so gut, dass wir im dritten Set auf die Bühne zu einer kleinen Session gebeten wurden. Allein das hätte den Abend gerettet, denn mit so einer sympatischen, routinierten und professionellen Band kann man einfach nur Spaß haben. Aber die Jungs und Gabi kamen nach der Show rauf in den Yukon-Saloon (den dritten Yukon-Saloon in diesem Bericht – der in Pullman-City Harz) und die anschließende spontane Session am Lagerfeuer geht wohl in beide Band-Analen als legendär ein. Bis fünf Uhr morgens spielten und sangen wir zusammen – sehr zur Freude der restlichen Gäste. Ein Riesen-Dankeschön an Euch alle.
Samstag stand der Cornpicker in Hann.-Münden/Mielenhausen auf dem Programm. Penny hatte uns schon vorgewarnt: noch waren nicht viele Tischreservierungen eingegangen – zu schön war das Grillwetter der vergangenen Wochen. Leider sollte sich die Befürchtung bewahrheiten: zu Veranstaltungsbeginn waren auch hier nur knapp 30 Besucher vor Ort. Aber auch hier zeigten wir, aus welchem Holz wir geschnitzt sind: mit viel Spaß zogen wir das Publikum auf unsere Seite. Auch im Cornpicker sind wir für das kommende Jahr wieder fest eingeplant.
Nächste Woche geht’s dann wieder nach draußen: das Trapperfest in Bergisch-Gladbach Kaltenbroich ist eine unserer Traditionsveranstaltungen und wir freuen uns auf die Mannen und Frauen rund um „Loisl“