Sinnlose Politik Themen beim Frühschoppen um 8 Uhr morgens

Freitag Nachts in Solingen. Ich fahre mit dem Transporter vor und lade die Kollegen ein, die vorher noch kegeln waren (weiterer Kommentar eigentlich überflüssig). Wir haben extra beschlossen, Nachts zu fahren – die Temperaturen sind tagsüber mörderisch heiß. Trotzdem ist es auch in der Nacht noch so warm, dass die Klimaanlage laufen muss. So kommen wir entspannt um 8 Uhr in Eging an … und beginnen mit einem zünftigen Frühschoppen (in der prallen Morgensonne). Dieser zieht sich bis in den Nachmittag hin – zu diesem Zeitpunkt können wir eigentlich nur noch schielen und Grunzlaute von uns geben. Also geht’s in die Bandzimmer zum schlafen… aber nur bis zum Soundcheck. Gott sei Dank macht Georg wieder mal einen Traumjob und zaubert in kürzester Zeit einen Hammersound auf die PA… was haben wir das vermisst!
Zu diesem Zeitpunkt ist es draußen lecker warm und wir würden auch lieber auf der Main-Street Musik machen… So denken leider Viele, denn die Hall ist um 21 Uhr nur mäßig gefüllt. Trotzdem geben wir selbstverständlich Gas und haben immerhin die Tanzfläche schnell gefüllt. Dafür bekommen wir großes Lob von der Crew (inklusive einer Runde vom Chef) und selbstverständlich auch vom Publikum. Also eindeutig ein Gig auf der ‚Haben‘ Seite des Musikerlebens! Bis halb-zwei spielen wir und freuen uns eigentlich auf die Cocktailbar an der Mainstreet. Doch der einsetzende Wolkenbruch macht uns erst mal einen dicken Strich durch die Rechnung. Egal, wir sind ja nicht aus Zucker und der Regen hört irgendwann auf. Was in Eging eindeutig fehlt, ist ein Lagerfeuer wie in Hasselfelde… das hätte noch mal eine ganz andere Atmosphäre! Sowohl in der Hudson Bay, wie auch in der Cocktailbar schon früh die letzte Runde angesagt – aber wir müssen ja eh wieder in wenigen Stunden auf die Bahn.
Jetzt sitze ich ausnahmsweise auf dem Beifahrersitz – Uwe fährt die erste Strecke und ich kann schon mal diesen Bericht schreiben. Bilder sind im Fotoalbum.
In zwei Wochen spielen wir wieder in der Heimat: in der wunderschönen Lenneper Altstadt freuen wir uns auf Euch!